barbara willecke  planung.freiraum | Hilde-Domin-Schule, Köln
planung.freiraum


Hilde-Domin-Schule Köln, Städtische Schule für Kranke

Auf dem Gelände Florentine-Eichler-Str. in 51067 Köln-Holweide wurde eine neue Schule für die schulpflichtigen Bewohner/Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie gebaut. Auf den umliegenden Freiflächen haben wir ein mind. 400 qm großer Schulhof für ca. 60-80 Schüler von 6-18 Jahren sowie ein Parkplatz für Lehrer und Personal entworfen.


Das Schulgebäude (etwa 59 m x16 m) steht mittig im Grundstück, sodass die Freiflächen getrennt sind: im Osten der Schulhof und im Westen der Parkplatz. Die Ausstattung wurde dem Bedarf einer pädagogischen Sondereinrichtung angepasst ausgewählt. Das vom Büro planung.freiraum entwickelte und bereits umgesetzte Konzept der "Inseln" für die Kinder- und Jugendpsychiatrie wird auch auf diese neuen Freiflächen übertragen.

hds

Für die aktiven, Älteren Schüler wurden ein Streetballkorb und eine runde Tischtennisplatte für Team-Spiele aufgestellt. Eine kleine Kletterinsel-Konstruktion aus Holz mit Dreiecksnetz, Gurtmatte, Hangelseilen, Kletterwand und Baumstammtreppe wurde im Kunststoff-Fallschutz-Belag für die jüngeren Schüler nach Abstimmung mit der Schulleitung integriert. Für die jüngeren Schüler wird ein Sandkasten eingeplant. Zwei mobile Mini-Fußballtore können im Zufahrtsbereich je nach Bedarf aufgebaut werden.
Die Auswahl der Ausstattung berücksichtigt trotz geringer Mittel die besondere Lebenssituation der Kinder und Jugendlichen. Wichtige Faktoren dabei sind: die relative Rückzugsmöglichkeit, Balance finden, Schwieriges vorsichtig ausprobieren und in Bewegung sein.



Plan projektname Hilde-Domin-Schule Köln, Städtische Schule für Kranke
projekttyp Freiflächen­gestal­tung
ort Köln -­ Hol­weide, Florentine-Eichler-Straße
bauherr Gebäudewirtschaft der Stadt Köln
projektsteuerung Amt für Landschaftspflege und Grünflächen der Stadt Köln
fläche 1557 qm
nettobausumme - EUR / - pro qm
leistungsphasen 2 - 8
fertigstellung 2017
mitarbeit Juliane Bailly, Christine Guérard, Clara Jäkel, Ronny Kräft, Markus Loh