barbara willecke  planung.freiraum | Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
planung.freiraum


Dr.-Ilse-Kassel-Platz

Der Platz selbst bietet durch seine große Fläche, einige der bestehenden Spielgeräte sowie die Vegetation ein großes Potential für die zukünftige Umgestaltung. Was dem Raum fehlt sind vor Allem mehr altersgerechte Möglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen wirklich aktiv zu werden aber auch Orte um zur Ruhe zu kommen, zu lesen oder sich zu unterhalten.

drik11

Im Rahmen der Beteiligung für den Dr.-Ilse-Kassel-Platz in Berlin Hermsdorf fand am 21. März 2017 eine Evaluierung des Platzes mit einem Fragebogen durch Nutzende vor Ort statt. Das Hauptziel der Befragung war, die Stärken und Schwächen der aktuellen Gestaltung aus Sicht der Kinder und Jugendlichen sowie der Betreuenden herauszustellen sowie nutzungsgruppenspezifische Gewohnheiten und Vorlieben zu ermitteln.

Der Dr.-Ilse-Kassel-Platz wid als soziale Infrastruktur wahrgenommen. Generell wurde von Allen die Bedeutung des Platzes als Quartiersmitte und wohnungsnahe Grünfläche betont. Die Gestaltung der Eingangsbereiche mit Sitzmöglichkeiten und somit eine Öffnung nach außen ins Viertel wäre wichtig und würde ein Treffpunkt für Anwohnende und Besuchende anbieten.

Köln-Holweide

Zusätzlich zur Evaluierung mittels Fragebögen fand am 23. März 2017 in Zusammenarbeit mit der Richard-Keller-Schule, eine Begehung und Befragung mit Schülerinnen und Schülern im Alter von 9-13 statt. Die Ergebnisse dieses Schrittes der Beteiligung weigen die Schwächen und Stärken des Dr.-Ilse-Kassel-Platz aus Sicht der Kinder. Der Platz selbst bietet durch seine große Fläche, einige der bestehenden Spielgeräte sowie die Bäume und Bepflanzung ein großes Potential für die zukünftige Umgestaltung.

Was dem Raum fehlt sind vor Allem mehr altersgerechte Möglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen wirklich aktiv zu werden aber auch um zur Ruhe zu kommen, zu lesen, in der Sonne zu liegen oder z.B. Schach zu spielen. Bei diesen beiden Punkten ist das größte Defizit zu erkennen und das ist der erste Ansatzpunkt für die neue Gestaltung. Weiterhin fehlt dem Ort eine klare Zonierung der Spielbereiche, Aufenthaltsbereiche und Bewegungsbereiche, die den Kindern ein Bewusstein und gleichzeitig die Wahlmöglichkeit vermittelen, wo welche Aktivitäten stattfinden und Ihnen eine gewisse Sicherheit im Umgang mit dem Ort geben.



Plan projektname Dr.-Ilse-Kassel-Platz
projekttyp Freiflächen­gestal­tung
ort Berlin Hermsdorf
bauherr Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
projektsteuerung 
fläche 2189 qm
nettobausumme  EUR /  pro qm
leistungsphasen 2 - 8
fertigstellung Ende 2017
mitarbeit Tobias Glahn, Ronny Kräft